Download Denken und Darstellung in Mathematik und Naturwissenschaften by E. Study (auth.) PDF

By E. Study (auth.)

ISBN-10: 3663004651

ISBN-13: 9783663004653

ISBN-10: 3663023788

ISBN-13: 9783663023784

Show description

Read Online or Download Denken und Darstellung in Mathematik und Naturwissenschaften PDF

Similar german_8 books

Leistungsanalyse von Produktionssteuerungssystemen

Das Werk befaßt sich mit der quantitativen examine ausgewählter Systeme zur Produktionssteuerung. Für Steuerungssysteme, die nach dem Pull-Konzept funktionieren, werden neue Bewertungsansätze aus dem Bereich der Warteschlangentheorie entwickelt. Neue Ergebnisse werden hier insbesondere im Bezug auf verschiedene Abfertigungsstrategien geliefert.

Additional resources for Denken und Darstellung in Mathematik und Naturwissenschaften

Example text

Aber der Geschmack, der wissenschaftliche so gut wie jeder andere, ist der Bildung fähig. Auf jüngere Forscher wenigstens mögen Gründe auch in solchen Dingen noch Eindruck machen - zum Guten wie zum Gegenteil. Und uns allen kann eine Kontroverse von der Art der vorliegenden vielleicht ein wenig dazu helfen, uns auf uns selbst zu besinnen und unsere Stellung in der wissenschaftlichen Welt besser zu erkennen. Versuchen wir das ernstlich, so werden wir uns eher geneigt finden, der fremden Persönlichkeit und ihren uns ferner liegenden Zielen Anerkennung oder wenigstens Duldung zu gewähren, innerhalb der Grenzen, versteht sich, die eine unbedingte Wahrheits: liebe vorschreibt.

3. Reihe, Bd. 18, S. 169, 1911. 3) Tatsächlich haben Denkfehler, die sich in philosophischen Schriften über die Grundlagen der Mathematik reichlich finden, auf die Entwickelung der mathematischen Wissenschaft gar keinen Einfluß gehabt. - 33 - ist der Ausspruch von B. RusselI, daß man aus einem einzigen falschen Satz alle übrigen ableiten kann. Die gefährlichsten Irrtümer sind zudem gerade solche, die lange unerkannt bleiben; grobe Verstöße, die ein leidlich sorgfältiger Leser von selbst finden muß, sind eigentlich nur insofern von größerer Bedeutung, als da, wo sie vorkommen, mit ziemlicher Sicherheit auf das Dasein jener anderen geschlossen werden kann.

Unsere Schüler sollen nicht nur - wie Pasch sich ausdrückt - Mathematik oder andere Wissenschaften lernen, sie sollen mehr noch an der Mat h e m at i k und sonstigem Unterrichtsstoff lernen. Vor allem sollen sie zu freien Menschen werden, um später einmal zur Entwicklung der Persönlichkeit ihrer eigenen Schüler beitragen zu können. Daß viele Studierende, ja sogar die weitaus 1) Das Buch, dem die im Texte angeführten Stellen entnommen sind, heißt: The Autocrat of the Breakfast Table. ) - 31 - meisten, nur an die bevorstehenden Prüfungen denken und von ihren akademischen Lehrern eine bequemere Art der Unterweisung erwarten, weiß ich.

Download PDF sample

Rated 4.02 of 5 – based on 34 votes