Download Gestalten oder verwalten?: Kommunale Frauenpolitik zwischen by Clarissa Rudolph, Uta Schirmer, Ingrid Reichart-Dreyer, Ute PDF

By Clarissa Rudolph, Uta Schirmer, Ingrid Reichart-Dreyer, Ute Gerhard

ISBN-10: 366301245X

ISBN-13: 9783663012450

ISBN-10: 381004041X

ISBN-13: 9783810040411

In der frauenpolitischen Diskussion scheint das Schlagwort "Gender Mainstreaming" bisherige frauenpolitische Strategien und Konzepte abzulösen - ein Anlass dafür, sich die institutionalisierte Frauenpolitik in den Kommunen auf der Folie veränderter Rahmenbedingungen genauer anzuschauen und zu analysieren. Die beiden Autorinnen haben Fragebögen an die kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten in Baden-Württemberg, Hessen und Sachsen-Anhalt verteilt und Interviews mit ihnen, den OberbürgermeisterInnen und Vertreterinnen kommunaler Frauenprojekte geführt. Im Zentrum der Untersuchung standen dabei Fragen nach den Einflussmöglichkeiten und Handlungsspielräumen kommunaler Frauenpolitik im Rahmen ihrer zunehmenden Verrechtlichung, der kommunalen Verwaltungsreform und den gegenwärtigen Schwierigkeiten der Frauenbewegung.
In den Antworten und Analysen wird deutlich, wie professionell Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten ihre Aufgaben inzwischen erfüllen. Utopien von einer Welt ohne Geschlechterhierarchien sind dabei allerdings weitgehend abgelöst worden vom Pragmatismus und Realismus kommunaler Verwaltungsarbeit - sehr zum Nutzen einzelner Frauen, aber mit wenig strukturellen Perspektiven.

Show description

Read or Download Gestalten oder verwalten?: Kommunale Frauenpolitik zwischen Verrechtlichung, Modernisierung und Frauenbewegung PDF

Best german_8 books

Leistungsanalyse von Produktionssteuerungssystemen

Das Werk befaßt sich mit der quantitativen examine ausgewählter Systeme zur Produktionssteuerung. Für Steuerungssysteme, die nach dem Pull-Konzept funktionieren, werden neue Bewertungsansätze aus dem Bereich der Warteschlangentheorie entwickelt. Neue Ergebnisse werden hier insbesondere im Bezug auf verschiedene Abfertigungsstrategien geliefert.

Additional resources for Gestalten oder verwalten?: Kommunale Frauenpolitik zwischen Verrechtlichung, Modernisierung und Frauenbewegung

Example text

2: Abb. 2: Tarifliche Eingruppierung (n=66; Angaben in absoluten Zahlen) 20 15 • Baden-Württemberg O Hessen • Sachsen-Anhalt 10 5 o BAT I oder BAT 111 11 BAT IV BAT V Es lassen sich deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern feststellen: In Baden-Württemberg wird am häufigsten relativ hoch eingruppiert, in Sachsen-Anhalt am seltensten. Mehr als die Hälfte der Leiterinnen in Baden-Württemberg erhalten mindestens BAT Ha. In Hessen gilt dies für ein knappes Fünftel, in Sachsen-Anhalt sogar nur für einen von 11 Fällen.

Eine Lösung des Vereinbarkeitsproblems wird dabei weitgehend auf ausreichende Betreuungsmöglichkeiten für Kinder reduziert. Die fehlenden Möglichkeiten der Kinderbetreuung werden dann auch aus Sicht der Dienststellenleitung zum Kernproblem ungleicher Chancen von Männern und Frauen im Erwerbsleben und in der Politik. So beschreibt es auch der Landrat A: Weil die Frauen Kinder kriegen, vielleicht sogar zwei oder drei, können sie nicht in Führungspositionen gelangen. Denn sie sind entweder schwanger oder im Erziehungsurlaub oder sie wollen nur Teilzeit arbeiten und können damit nicht den Anforderun44 gen einer Führungsposition gerecht werden.

Allerdings, so fiihrt der Bürgermeister F aus, ist das vor allem ein Problem der Privatwirtschaft, da es im öffentlichen Dienst keine Diskriminierung gebe. "Was weiß ich, dass in dieser Bundesrepublik hier bei uns jetzt eben zum Beispiel Frauen bestraft werden, weil sie Kinder kriegen. Also, das findet bei uns nicht statt. Das findet hier nicht statt. Aber in der freien Wirtschaft natürlich haufenweise und dann wird [ ... ] eben durchaus gesagt, ja der andere Bewerber ist zwar qualitativ nicht so gut, aber der fällt mir nicht aus und kriegt keine Kinder und kann nicht ins Babyjahr gehen und dann nehmen wir eben den.

Download PDF sample

Rated 4.58 of 5 – based on 8 votes