Download Praxis der Viszeralchirurgie: Endokrine Chirurgie by G. Brabant, M. Buchfelder (auth.), Professor Dr. J. R. PDF

By G. Brabant, M. Buchfelder (auth.), Professor Dr. J. R. Siewert, Professor Dr. F. Harder, Professor Dr. Matthias Rothmund (eds.)

ISBN-10: 3662094223

ISBN-13: 9783662094228

ISBN-10: 3662094231

ISBN-13: 9783662094235

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Es ist also hierbei auf jeden Fall die Kombination einer Operation und einer langfristigen Dopaminagonist ischen Therapie notwendig, um das Therapieziel einer stabilen Normoprolaktinämie zu erreichen. Allerdings reichen hierzu oft geringe Dosen von Dopaminagonisten aus, die dann natürlich auch besser toleriert werden. Eine weitere Operationsindikation ergibt sich beim Schwangerschaftswunsch einer Patientin mit einem größeren Makroprolaktinom. Um Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden, ist hier eine operative Reduktion des Tumorvolumens vor Einleitung der Schwangerschaft durch die Dopamin-agonistische Therapie sinnvoll.

Die Präparation erfolgt einseitig oder beidseitig paraseptal möglichst unter Belassung des knorpeligen Nasenseptums. Das knöcherne Nasenseptum wird teilweise reseziert. Die Mittellinienorientierung wird durch das Vomer gewährleistet. Nach Eröffnung der Keilbeinhöhle und Ausräumen der Schleimhaut wird der Sellaboden mit dem Mikrobohrer oder der Stanze eröffnet. Bei unvollständiger Pneumatisierung der Keilbeinhöhle muß der dorsale Anteil der Sella turcica mit dem Diamantbohrer aus dem Clivusbereich herausgefräst werden, um eine gute Übersicht über den gesamten intrasellären Raum zu ermöglichen.

Begleitend zur suppressiven Wirkung auf die Wachstumshormonübersekretion kommt es in vielen Fällen auch zu einer Reduktion des Tumorvolumens, die aber meist nur geringfügig ausgeprägt ist. Eine nennenswerte, mit der Wirkung von Dopaminagonisten bei Prolaktinomen vergleichbare Tumorschrumpfung ist im Krankengut der neurochirurgischen Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg nur bei 2 von 73 Patienten beobachtet worden, die 2-6 Monate vor einer Operation mit Somatostatinanaloga behandelt wurden. Von Neurochirurgen wird diskutiert, daß die Somatostatintherapie, wenn sie mindestens 2 Monate vor einer Operation eines Hypophysenadenoms bei Akromegalie durchgeführt wird, die Konsistenz des Tumors günstig beeinflussen kann.

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