By Friedrich Müller, Otto Seifert (auth.), Dr. med. Hans Frh. von Kress (eds.)
ISBN-10: 3662301539
ISBN-13: 9783662301531
ISBN-10: 3662301547
ISBN-13: 9783662301548
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Leistungsanalyse von Produktionssteuerungssystemen
Das Werk befaßt sich mit der quantitativen examine ausgewählter Systeme zur Produktionssteuerung. Für Steuerungssysteme, die nach dem Pull-Konzept funktionieren, werden neue Bewertungsansätze aus dem Bereich der Warteschlangentheorie entwickelt. Neue Ergebnisse werden hier insbesondere im Bezug auf verschiedene Abfertigungsstrategien geliefert.
- Die Drahtseile in der Praxis
- Jahre der Entwicklung der Neurochirurgie in Deutschland: Erinnerungen, Wilhelm Tönnis, 1898–1978
- Die rheumatische Hüfte
- Die Kunstseide und andere seidenglänzende Fasern
- Differentialdiagnostische Leitprogramme in der Inneren Medizin: Procedere
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Wenn die Brustwand sehr massig ist, ein starkes Fettpolster oder eine dicke Muskulatur besitzt, so gibt sie bei gleich starker Beklopfung einen leiseren Schall als eine dünne Brustwand. Infolgedessen ist der Perkussionsschall z. B. im Bereich des Schulterblattes und der es bedeckenden Muskulatur viel weniger laut als nach abwärts von der Scapula. Werden die Muskeln der Brust- und Bauchwand stark angespannt, z. B. - Vor allem aber ist die Schwingung der Brustwand bedingt durch die Schwingungsart und Schwingungsfähigkeit der Organe, welche ihr innen anliegen.
Alveolär-capilläre Austauschstörungen 35 Als Maß für die intrapulmonale Ventilatorische Verteilung dient die Zeit, in der bei nicht forcierter Atmung der Ausgleich zwischen einem Fremdgas und dem Lungenraum stattfindet. Bei gleichem methodischen Vorgehen wie bei der Bestimmung des exspiratorischen Lungenvolumens (s. S. 26) wird der Zeitpunkt ermittelt, bei dem der alveoläre Stickstoffgehalt 2,5% beträgt. Unter normalen Verhältnissen wird diese Konzentration vor Ablauf von 7 Minuten erreicht. Darüberliegende Werte sind als krankhaft zu bezeichnen.
Nach Gabe von Broncholytica unterschieden werden, da bei obstriktiven Ventilationsstörungen die Werte für den AGW nach Gabe von Spasmolytica erheblich verbessert werden können. Die Differenz zwischen Atemgrenzwert und Atemzeitvolumen in Ruhe bezeichnet man als Atemreserve (KNIPPING). IJ) Die Sekundenkapazität Zur Bestimmung der relativen Sekundenkapazität wird nach maximaler Inspiration und unter forcierter Exspiration die Luftmenge bestimmt, die in einer Sekunde ausgeatmet wurde (s. Abb. 6). ) Das in einer Sekunde ausgeatmete Volumen wird in Prozent der Vitalkapazität ausgedrückt.