Download Thema Krebs: Fragen und Antworten by Grit Brettschneider, Andrea Gaisser, Gisela Harms, Birgit PDF

By Grit Brettschneider, Andrea Gaisser, Gisela Harms, Birgit Hiller, Klaus-Dieter Humbert, Gabriele Kautzmann, Verena Mertens, Monika Preszly, Michael Rolf, Helga Schüssler, Sabine Wilcke (auth.), Hilke Stamatiadis-Smidt, Almuth Sellschopp (eds.)

ISBN-10: 3540569596

ISBN-13: 9783540569596

ISBN-10: 3662104202

ISBN-13: 9783662104200

Show description

Read or Download Thema Krebs: Fragen und Antworten PDF

Best german_8 books

Leistungsanalyse von Produktionssteuerungssystemen

Das Werk befaßt sich mit der quantitativen examine ausgewählter Systeme zur Produktionssteuerung. Für Steuerungssysteme, die nach dem Pull-Konzept funktionieren, werden neue Bewertungsansätze aus dem Bereich der Warteschlangentheorie entwickelt. Neue Ergebnisse werden hier insbesondere im Bezug auf verschiedene Abfertigungsstrategien geliefert.

Additional resources for Thema Krebs: Fragen und Antworten

Example text

Hier stehen der Medizin heute verschiedene Methoden und Maßnahmen zur Verfügung, die man grundsätzlich in aktive und passive, spezifische und unspezifische Formen unterteilen kann (~ Immuntherapie ). Die aktiv-spezifische Immuntherapie (ASI) ist, wie der Name schon sagt, ein aktives und spezifisches Verfahren. Aktiv, weil der Organismus dazu gebracht werden soll, selbst Abwehrmaßnahmen einzuleiten, und spezifisch, weil diese Abwehrmaßnahmen genau gegen die bestehende Erkrankung - in diesem Falle Krebserkrankung- gerichtet sind.

Dennoch stehen heute zahlreiche Behandlungsverfahren zur Verfügung, mit denen Krebs wirkungsvoll bekämpft werden kann. In frühen Stadien, wenn die Erkrankung noch auf das Ursprungsgewebe begrenzt ist, ist eine dauerhafte Heilung am 11 besten möglich. Ist bereits der ganze Organismus betroffen und hat der Tumor Absiedelungen in anderen Organen gebildet, so ist die Behandlung bei den Organtumoren in der Regel nicht mehr heilend, sondern lindernd. Das heißt Symptome, wie Schmerzen und andere Beeinträchtigungen, können gemildert werden.

Ausgelöst wird das Erbrechen durch das Brechzentrum im Hirnstamm. Gegen diese unangenehme Begleiterscheinung der Therapie gibt es inzwischen sehr wirksame Medikamente. Durch eine begleitende psychologische Betreuung kann der positive Effekt dieser medikamentösen Therapie noch verstärkt werden. Eine große Rolle bei der supportiven Therapie spielt auch die Ernährung. Viele Tumorerkrankungen sind mit Problemen bei der Nahrungsaufnahme und deshalb mit Gewichtsabnahme verbunden. Die Ursachen sind mannigfaltig und auch noch nicht alle bekannt.

Download PDF sample

Rated 4.42 of 5 – based on 49 votes